Datenschutzerklärung
der Glaus Gabathuler AG, Obergasse 28, 8730 Uznach, weitere Büroadressen: Bahnhofstrasse 3, 7320 Sargans und Bahnhofstrasse 2, 9470 Buchs
Mit dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, wie die Glaus Gabathuler AG und deren Mitarbeitende Personendaten bearbeiten.
1. Verantwortlicher und Kontaktstelle
Verantwortlich ist die Glaus Gabathuler AG, Obergasse 28, Postfach 133, 8730 Uznach.
Bei Fragen über unseren Umgang mit Personendaten oder sonstigen datenschutzrechtlichen Anliegen, sind wir unter folgender Adresse erreichbar:
2. Bearbeitete Personendaten und Bearbeitungszwecke
Im Rahmen eines Mandatsverhältnisses bearbeiten wir folgende Personendaten:
– Klientendaten und Daten für die Mandatsverwaltung: Vor- und Nachname sowie Kontaktangaben der Ansprechpersonen, Position und Titel, zugehöriges Unternehmen / Stelle, Branche, allfällige Querverbindungen (z.B. Gesellschafterin / Gesellschafter oder nahestehende Personen) und weitere Hintergrundinformationen aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Handelsregister), allfällige zuweisende Person (z.B. Rechtsschutzversicherung oder Beratungsstelle), Inhalte von Anfrage und Mandat, Gegenparteien und deren Vertreterin / Vertreter sowie weitere Angaben zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte.
– Mandatsdaten: Kommunikation mit Klientinnen / Klienten, Gerichten und Behörden, Gegenanwältinnen / Gegenanwälten und Dritten, Beratungsdokumentation, Informationen, die uns im Rahmen unserer Dienstleistungen von oder für die Klientinnen / Klienten, von Gegenparteien, Gerichten, Behörden und weiteren Verfahrensbeteiligten bekanntgegeben werden oder die wir im Rahmen unserer Dienstleistungen erstellen.
– Leistungs- und Abrechnungsdaten: Angaben über die erbrachten und abgerechneten Leistungen, Rechnungsdaten, Leistungsnachweise, Rechnungen, Zahlungen, Bankverbindungen.
Wir bearbeiten diese Personendaten ausschliesslich, um unsere Dienstleistungen zu erbringen, zu dokumentieren, abzurechnen und zu verbessern. Dazu gehört auch die Bearbeitung zur Erfüllung rechtlicher Anforderungen (z.B. zur Prüfung allfälliger Interessenkonflikte) und zur Durchsetzung bzw. Abwehr von Rechtsansprüchen.
3. Postadresse und E-Mailadresse
Post- und/oder E-Mailadresse nutzen wir zudem, um mit Ihnen zu kommunizieren, Anfragen zu beantworten und Ihnen Newsletter sowie Informationen über unsere Kanzlei und Einladungen zu Anlässen oder Vorträgen zuzustellen.
Wer keine Newsletter und Einladungen mehr von uns erhalten möchte, kann sich jederzeit über den entsprechenden Link in den jeweiligen E-Mails oder mit einer Mitteilung an die Kontaktstelle in Ziff. 1 oben abmelden.
4. Weitergabe von Personendaten
Wir geben keine Personendaten ohne Einwilligung der betroffenen Person an Dritte weiter, ausser, dies erfolge im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung oder ist für die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke erforderlich. Insbesondere können im Rahmen der Mandatsbearbeitung Informationen an Gerichte und Behörden, Gegenparteien, Korrespondenzanwältinnen / Korrespondenzanwälte, Rechtsschutzversicherungen und sonstige Sachverständige weitergegeben werden.
Zudem können wir Personendaten an Auftragsdatenbearbeitende weitergeben, insbesondere an IT-Provider und andere Anbieterinnen / Anbieter, die IT-Applikationen zur Verfügung stellen (z.B. E-Mail- oder Kollaborationsplattformen wie Microsoft Teams) oder Support und andere Dienstleistungen für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Zwecke in unserem Auftrag erbringen.
Es gelten die Nutzungs- und Datenschutzbedingungen des jeweiligen Providers:
- E-Mail: Outlook:
https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement - IT-Provider: Glaronia Informatik AG:
https://www.glaronia.ch/unternehmen/impressum
und Nexpert AG: https://nexpert.ch/datenschutz/ - Microsoft Teams:
https://www.microsoft.com/de-ch/microsoft-teams/security - Website: Joomla Schweiz:
https://www.joomla.ch/datenschutz - Google Analytics:
https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de - Cleanmail AG:
https://www.alinto.com/de-ch/terms-of-uses/ - SwissTransfer:
https://www.infomaniak.com/de/agb/datenschutzrichtlinien
Sofern Sie mit uns über digitale Kanäle in Kontakt treten oder Daten an uns übermitteln, wird jegliche Haftung abgelehnt.
5. Löschen und Aufbewahrungspflicht
Gestützt auf Art. 403 OR (Haftung) und Art. 957 ff OR (Rechnungslegung) werden personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Mandatsführung frühestens nach 10 Jahren gelöscht. Wir behalten uns vor, ausgedruckte Unterlagen, die auch elektronisch gespeichert sind, früher zu vernichten.
6. Rechte der Betroffenen
Personen, über die wir Daten bearbeiten, haben das Recht, Auskunft gemäss Art. 8 Bundesgesetz über den Datenschutz vom 19. Juni 1992, bzw. nach dessen Inkrafttreten gemäss
Art. 25 Bundesgesetz über den Datenschutz vom 25. September 2020, zu verlangen. Soweit unsere Bearbeitung auf Einwilligung beruht, hat jede / jeder Betroffene das Recht, diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie können überdies weitere Rechte gemäss dem anwendbaren schweizerischen Datenschutzgesetz geltend machen. Für die Ausübung solcher Rechte können sich die betroffenen Personen an die oben unter Ziff. 1 erwähnte Adresse wenden. Wir werden diese Gesuche im Einklang mit dem anwendbaren schweizerischen Datenschutzgesetz bearbeiten.
Eine betroffene Person hat zudem die im Datenschutzgesetz vorgesehene Möglichkeit, den Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zu kontaktieren.
7. Anpassungen dieser Datenschutzerklärung
Es kann sein, dass von Zeit zu Zeit Anpassungen dieser Datenschutzerklärung nötig sind, zum Beispiel, wenn das Gesetz oder die Art, wie wir Personendaten bearbeiten, ändern. In diesem Fall wird die neue Version auf unserer Webseite veröffentlicht. Unsere Klientinnen / Klienten mit nicht abgeschlossenen Mandaten informieren wir in der Regel zusätzlich per E-Mail, wenn während des Mandates Anpassungen der Datenschutzerklärung erfolgen.
Version vom August 2022